Feb 252017
 

Computer Speicher RAM

Gelegentlich kommt es vor, dass ein Programm in einer Endlosschleife endlos kreist und dabei den Speicher (RAM) des Computers immer weiter mit Daten füllt. In Fachkreisen nennt man das Memory Leak. Sobald der Speicher so voll ist, dass der Computer für seine Grundfunktion keinen Speicherplatz mehr verwenden kann, stürzt er ab.

Vor dem Absturz wird der Computer immer langsamer, bis er kaum noch reagiert.

Jetzt geht es darum, herauszufinden, welches Programm den Speicher frisst. Der nächste Schritt besteht daraus, die genaue Ursache zu finden.

Danach kann die Problembehebung erfolgen.

Wenn Ihre Computer oder Notebook ein ähnliches Verhalten aufzeigt, schauen Sie mal nach der Speicherbelegung  und nach einer scheinbar grundlosen hohen Auslastung.

Gerne können Sie auch an den Nicos-EDV-Dienst wenden.

Dez 092016
 

PC Reparatur Motherboard MessungenPC-Reparatur kann die Umwelt und den Geldbeutel schonen

Nicht alles muss immer gleich in den Müll wandern.

So auch im vorliegenden Fall.

Kunde hat Probleme mit seinem PC. Mal zeigte das Gerät keine Reaktion, mal kein Bild, mal ein stürtzte er ganz ab. Das System hängte sich immer wieder komplett auf.

Was war denn da los?

Der Verdacht fiel auf die Hardware. Verschiedene Messungen brachten es an der Tag. Das Motherboard konnte als Fehlerquelle ermittelt werden. Fehlerursache war eine Bruchstelle innerhalb des Motherboards.

Lösung:

Das defekte Motherboard wurde ersetzt. Alle anderen Komponenten konnten weiterverwendet werden.

Der PC verrichtet nun wieder zuverlässig seinen Dienst. Alles einfach wegzuwerfen konnte wieder einmal vermieden werden. Kunde happy!

Sollten Sie einmal ein ähnliches Problem haben: nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Http://nicos-edvdienst.de   #nicosedv

Dez 072016
 

Finden Sie den Prinz Nicos EDV- und Multimedia-DienstHier beim Nicos EDV- und Multimedia-Dienst fragen wir uns immer wieder, was sich unsere Kunden bei einem Computerproblem wünschen.

Warum soll ich denn mit meinem Computerproblem zu Nicos EDV gehen?

Was tut man, wenn man mit seinem Computer Probleme hat? Wer Zeit für Versuche hat, wendet sich gelegentlich an Kollegen, Nachbarn oder den kleinen Neffen, der immer am PC sitzt.

Lässt sich das Problem nicht bald nachhaltig lösen und nervt deshalb immer noch, reift langsam die Entscheidung, sich jetzt professionelle Hilfe zu suchen.

Aber wohin gehe ich mit meiner PC-Reparatur hin? Eine Suche in Google wird gestartet und gleich taucht eine ganze Liste von Computerdienstleister aus Nah und Fern auf.

Und jetzt? Wem soll ich vertrauen? Wie finde ich den Prinz?

Nutzen Sie diese kleine Checkliste als Entscheidungshilfe:

  • Rufen Sie den Dienstleister an und gewinnen Sie einen ersten Eindruck.
  • Wird Ihr Problem verstanden?
  • Versucht man Sie gleich mit Fachchinesisch zu beeindrucken?
  • Wie schnell kümmert man sich um Ihr Anliegen?
  • Fühlen Sie sich als Kunde respektiert?
  • Reagiert Ihr Ansprechpartner schnell und verbindlich?
  • Bekommen Sie eine Beratung, welche Ihren Geldbeutel schont?
  • Geht man auf Ihre Fragen ein oder weicht der Berater aus?
  • Werden Sie von einem kompetenten Techniker betreut?
  • Will man Ihnen schnell ein Neugerät verkaufen oder wird eine Reparatur objektiv als Alternative untersucht? Nicht immer muss alles gleich weggeworfen werden.

 

Vielleicht kann diese kleine Checkliste dabei helfen, die richtigen Fragen zu stellen, und den EDV-Dienstleister Ihres Vertrauens zu finden.
Wir sind für Ihre Fragen bereit. Kontaktieren Sie uns.

Wir sind nicht die Grössten – deshalb strengen wir uns mehr an.

 

Dez 032016
 

Ich like das

 Was haben Sie mit meinem PC gemacht?

Hallo Herr Domarkas,

ich weiss ja nicht was Sie mit meinem Rechner gemacht haben.
Aber der läuft jetzt wie Sau…..

Danke 😉

 

Liken Sie uns auf Facebook

Sollten Sie einmal ein ähnliches Problem haben: nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

#nicosedv

Nov 302016
 

Verzweiflung am NotebookNotebook fährt nicht mehr hoch.

Notebook-Festplatte defekt. Beim Laden von Windows kommt es zum Absturz.

Diagnose: Notebook-Festplatte defekt.

Mechanische Festplatten gehen meist nicht schlagartig kaputt. Oft werden immer häufiger Fehler erzeugt, weil Daten nicht fehlerfrei gelesen werden können.

Am Ende kommt es irgendwann zum Totalausfall.

Jetzt stellt sich die Frage: gibt es aktuelle Backups?

Wenn nein, muss versucht werden, Daten von der defekten Festplatte zu extrahieren, um diese dann auf eine neue Festplatte zu überspielen.

Lösung: extrahieren der Daten, tauschen der Festplatte gegen neu, Betriebssystem und Programme installieren, Daten überspielen, Daten prüfen und bereinigen.

Ergebnis: Notebook fährt wieder ohne Fehler hoch – Kunde happy!

Sollten Sie einmal ein ähnliches Problem haben: nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Nov 272016
 

Keyboard versperrtDer PC eines Kunden wurde mit einem schweren Treiber-Problem eingeliefert. Insbesondere USB-Geräte wurden nicht mehr erkannt und konnten nicht genutzt werden. Dies betrifft natürlich auch Maus und Tastatur.
Nach der Problemanalyse war klar, dass der gesamte PC neu installiert und wieder eingerichtet werden muss. Vorher wurden wichtige Daten des Kunden gesichert, um diese nach der Wiederherstellung des PCs eingespielt werden können.

Inzwischen konnte der PC wieder an den Kunden übergeben werden. Kunde happy!

Sollten Sie einmal ein ähnliches Problem haben: nehmen Sie mit uns Kontakt auf!